Talk:Openmoko Local Groups: Munich

From Openmoko

(Difference between revisions)
Jump to: navigation, search
m
(... nach recherche ein deutsches forum gefunden :))
Line 7: Line 7:
  
 
beni: Noch 10 Tage! :D
 
beni: Noch 10 Tage! :D
 
----
 
Hallo ersteinmal...
 
 
Ich bin (mal wieder) über das OpenMoko Freerunner gestolpert und habe nun seit ich das E61 habe den Wunsch wieder ein tolles Telefon zu haben.
 
 
 
Folgendes zu meiner Situation:
 
Ich bin selber Software Entwickler im Java Bereich. Derzeit habe ich das Problem das ich entweder sehr gute Hardware mir holen kann, oder eine vielversprechende Software Plattform.
 
 
 
Hardware mässig suche ist ein Telefon mit GPRS/ UMTS, WLAN, Bluetooth und GPS. Eine Kamera wäre auch schön. Ansonsten Touchscreen und einfache Bedienung.
 
 
 
Softwaremässig suche ich eine Plattform die attraktiv für den Shareware/ Freeware/ OpenSource Bereich ist und locker gehandhabt wird in den Beschränkungen.
 
 
 
Das stellt mich vor die Wahl:
 
 
- Openmoko Telefon
 
 
- iPhone
 
 
- HTC Telefon (aber dann mit Windows Mobile drauf :( )
 
 
- HTC Telefon mit android irgendwann darauf
 
 
 
Das Windows mobile will ich mir nicht antun, andererseits sind die HTC Geräte von der Ausstattung sehr nah an dem was ich suche.
 
Das iPhone ist ein elegantes und leistungsfähiges Telefon, für meinen Geschmack aber zu restriktiv und mit Objectiv C für mich so fremd wie chinesisch lesen.
 
Android ist von der Plattform sehr attraktiv und kommt dem iPhone recht nah. Zudem mit dem Java Unterbau sehr nah an dem was ich schon kenne und das google Sorglospaket ist auch eine feine Sache. Bloss die brauche noch so ewig bis sie fertig sind und die ersten Telefone kommen.
 
 
 
Bleibt als Alternative noch das Openmoko was komplett frei ist und auch viele Möglichkeiten bietet. Es ist nicht überteuert und die Hardwareausstattung ist auch in Ordnung.
 
 
 
Wie schaut es mit dem Openmoko und dem Mac aus?
 
Insbesondere interessiert mich die Kooperation von dem Telefon mit dem Adressbuch (Telefonbuch importieren) und der Datenaustausch OHNE die Speicherkarte herbei zu ziehen.
 
Also Bluetooth Datenaustausch etc.
 
 
 
Ansonsten interessiert mich noch die Alltagstauglichkeit, Verarbeitung und wo bekomme ich Programme her?
 
Sehr wichtig, oder eher sehr wünschenswert wäre eine Geocaching Applikation :)
 
 
 
Danke für das offene Ohr :)
 

Revision as of 08:56, 18 July 2008

wof: koebi, kannst du noch den vorraussichtlichen Bestelltermin ins Wiki hängen? Bestellung erfolgt jetzt bei Pulster, oder hast du von Goldelico noch was gehört was für die sprechen würde? Beni, danke für deine Zusammenstellung, ich hab sie reingehängt. Wenn ich was rausgestrichen habe was du im wiki haben willst, einfach eintragen. Wenn dem Rest noch was einfällt was ich vergessen habe bitte auch dazuschreiben. Danke.

ronny: ich seh das aber richtig, daß pulster erst wieder zum 25. liefert, oder? koebi: ja das ist richtig. goldelicio hingegen bekommen *vermutlich* nächste woche schon eine neue lieferung.


beni: Noch 10 Tage! :D

Personal tools

wof: koebi, kannst du noch den vorraussichtlichen Bestelltermin ins Wiki hängen? Bestellung erfolgt jetzt bei Pulster, oder hast du von Goldelico noch was gehört was für die sprechen würde? Beni, danke für deine Zusammenstellung, ich hab sie reingehängt. Wenn ich was rausgestrichen habe was du im wiki haben willst, einfach eintragen. Wenn dem Rest noch was einfällt was ich vergessen habe bitte auch dazuschreiben. Danke.

ronny: ich seh das aber richtig, daß pulster erst wieder zum 25. liefert, oder? koebi: ja das ist richtig. goldelicio hingegen bekommen *vermutlich* nächste woche schon eine neue lieferung.


beni: Noch 10 Tage! :D


Hallo ersteinmal...

Ich bin (mal wieder) über das OpenMoko Freerunner gestolpert und habe nun seit ich das E61 habe den Wunsch wieder ein tolles Telefon zu haben.


Folgendes zu meiner Situation: Ich bin selber Software Entwickler im Java Bereich. Derzeit habe ich das Problem das ich entweder sehr gute Hardware mir holen kann, oder eine vielversprechende Software Plattform.


Hardware mässig suche ist ein Telefon mit GPRS/ UMTS, WLAN, Bluetooth und GPS. Eine Kamera wäre auch schön. Ansonsten Touchscreen und einfache Bedienung.


Softwaremässig suche ich eine Plattform die attraktiv für den Shareware/ Freeware/ OpenSource Bereich ist und locker gehandhabt wird in den Beschränkungen.


Das stellt mich vor die Wahl:

- Openmoko Telefon

- iPhone

- HTC Telefon (aber dann mit Windows Mobile drauf :( )

- HTC Telefon mit android irgendwann darauf


Das Windows mobile will ich mir nicht antun, andererseits sind die HTC Geräte von der Ausstattung sehr nah an dem was ich suche. Das iPhone ist ein elegantes und leistungsfähiges Telefon, für meinen Geschmack aber zu restriktiv und mit Objectiv C für mich so fremd wie chinesisch lesen. Android ist von der Plattform sehr attraktiv und kommt dem iPhone recht nah. Zudem mit dem Java Unterbau sehr nah an dem was ich schon kenne und das google Sorglospaket ist auch eine feine Sache. Bloss die brauche noch so ewig bis sie fertig sind und die ersten Telefone kommen.


Bleibt als Alternative noch das Openmoko was komplett frei ist und auch viele Möglichkeiten bietet. Es ist nicht überteuert und die Hardwareausstattung ist auch in Ordnung.


Wie schaut es mit dem Openmoko und dem Mac aus? Insbesondere interessiert mich die Kooperation von dem Telefon mit dem Adressbuch (Telefonbuch importieren) und der Datenaustausch OHNE die Speicherkarte herbei zu ziehen. Also Bluetooth Datenaustausch etc.


Ansonsten interessiert mich noch die Alltagstauglichkeit, Verarbeitung und wo bekomme ich Programme her? Sehr wichtig, oder eher sehr wünschenswert wäre eine Geocaching Applikation :)


Danke für das offene Ohr :)